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Warum höhenverstellbare Schreibtische eine sinnvolle Investition sind

Höhenverstellbare Tische sind in aller Munde. Als Must-Have in jedem modernen Unternehmen erobern sie Büroräume und verdrängen Schritt für Schritt herkömmliche Schreibtische. Hersteller versprechen weniger Schmerzen und Verspannungen, eine höhere Produktivität und ein gesteigertes Wohlbefinden. Doch was ist an diesen Behauptungen wirklich dran? Kann der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen Körper und Geist wirklich in solchem Maße beeinflussen, dass es sich bei Sitz-Steh-Tischen um eine sinnvolle Investition handelt? Oder handelt es sich doch nur um einen vorübergehenden Hype, so wie es einst unter anderem Sitzbälle im Büro waren?

Spoiler Alert: Als überzeugte Fans höhenverstellbarer Tische haben wir selbstverständlich eine klare Meinung. Da aber auch wir den Löwenanteil unseres Lebens an Sitzschreibtischen gearbeitet haben, verstehen wir die Skepsis.

Dementsprechend wollen wir auf die vier häufigsten Fragen in Bezug auf höhenverstellbare Tische eingehen und der Frage nachgehen, ob Sitz-Steh-Tische eine Investition sind, die sich wirklich lohnt. Jede der vier Fragen wird anhand von 4 Punkten beantwortet, die ihrerseits mit wissenschaftlichen Studien belegt sind.

Wir hoffen, dass du die Möglichkeit hast, den Artikel im Stehen zu lesen. Ansonsten heißt es jetzt tapfer sein…

Eine Anmerkung vorab: Auch wenn der Artikel nach bestem Wissen recherchiert wurde, sind wir keine Mediziner und geben folgende Informationen nur weiter. Wir geben keine Heilungs-, Gesundheits- oder Genesungsversprechen. Bei weitergehenden Fragen und bereits bestehenden Beschwerden raten wir dringlich dazu ärztlichen Rat zu suchen!

1. Können Sitz-Steh-Tische dabei helfen Schmerzen zu mindern?

Gehen, laufen, jagen, klettern, bauen, graben, schwimmen… Es gibt vieles, was die Natur bei der Konzeption des menschlichen Körpers bedacht hat. Sitzen gehört jedoch leider nicht dazu. Das ist schlicht und ergreifend Tatsache. Der menschliche Körper ist nicht dafür gemacht, über viele Stunden hinweg zu sitzen. Wer dennoch über Tage, Wochen und Monate hinweg stundenlang sitzt, wird früher oder später mit Schmerzen und Verspannungen zu kämpfen haben. Die simple Lösung? Aufstehen. Wer weniger sitzt, kann die durch übermäßiges Sitzen entstehenden Schmerzen im Vorab verhindern. Wir nennen dir vier Beispiele:

Höhenverstellbare Tische helfen dabei Rückenschmerzen zu minimieren.

Zivilisationskrankheit, Massenepidemie und Volksleiden: Rückenbeschwerden gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Folgen übermäßigen Sitzens. Der DAK-Gesundheitsreport 2018 nennt Rückenschmerzen als zweithäufigste Diagnose bei Krankentagen, übertrumpft nur noch von unspezifischen Lungeninfekten wie z.B. Erkältungen. Der wirtschaftliche Schaden ist immens. Der DAK Gesundheitsreport spricht von 9 Milliarden Euro, die die deutsche Wirtschaft jährlich aufgrund von Rückenschmerzen verliert.[1] Während sich der Verlust an Lebensqualität für die Betroffenen nicht in Zahlen fassen lässt, vermitteln diese Daten bereits einen Eindruck, der Belastung, mit der Betroffene tagein tagaus leben müssen.

Ein großer Teil dieser Rückenschmerzen fällt in die Kategorie der Belastungsschmerzen. Das lange Ausharren in einer Position – wie es im Büroalltag das Sitzen ist – belastet unseren Körper auf unnatürliche und damit ungesunde Weise. Wer zwischen Sitzen und Stehen wechselt, kann Rückenschmerzen indes um bis zu 54% reduzieren, wie eine amerikanische Studie des Center of Disease Control and Prevention belegte.[2]

Höhenverstellbare Tische helfen dabei Nackenschmerzen zu reduzieren.

Wenn du sitzt, nimmt die Wirbelsäule eine gerundete Form an, die dem Buchstaben „C“ ähnelt. Über längere Zeit ist diese Körperhaltung für den Nacken eine große Belastung – auch dann, wenn du bewusst aufrecht und gerade sitzt. Verspannungen sind so gut wie unvermeidlich.

Höhenverstellbare Tische bieten die Möglichkeit, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Anders als im Sitzen, kann sich die Wirbelsäule im Stehen aufrichten, die gerundete Form der Wirbelsäule wird aufgelöst und die Nackenmuskulatur entlastet. Eine Studie des U.S. National Institutes of Health’s National Library of Medicine, die den Zusammenhang zwischen Sitzen und Nackenschmerzen untersuchte, belegte, dass Menschen, die im Stehen arbeiten, 28% weniger Nackenschmerzen haben.[3]

Aber Achtung: In Bezug auf Nackenschmerzen, ist auch die Verwendung eines passenden Bildschirms essentiell. Wer über Stunden hinweg an einem Laptop arbeitet, wird über kurz oder lang Nackenverspannungen spüren – auch im Stehen.

Höhenverstellbare Tische helfen dabei Schulterschmerzen zu reduzieren.

Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen treten häufig zusammen auf und lassen sich nur selten klar voneinander abgrenzen. Das überrascht wenig: Wer sitzt, ertappt sich vermutlich selber immer mal wieder dabei, vorgebeugt zusammenzusacken. Dadurch nimmt nicht nur die Wirbelsäule, die zuvor erwähnte ungesunde „C“-Form an. Auch die Schultern wandern nach vorne und sinken nach unten. Das klingt vielleicht gemütlich, sorgt jedoch über längere Zeit für Verspannungen und damit auch für Schmerzen.

Wer steht, hält sich auch automatisch aufrechter. Die Wirbelsäule streckt sich, die Schultern bewegen sich zurück. Verspannungen werden so im Vorab verhindert.

Sitz-Steh-Tische vermindern Beinschmerzen.

Durch das stundenlange Sitzen werden die Arterien, Venen und Muskeln der Oberschenkel stark belastet. Die Durchblutung wird eingeschränkt, was zu tauben, schmerzenden Beinen führt. Wer zwischen Sitzen und Stehen wechselt, entlastet Arterien und Venen und sorgt für eine gute Durchblutung der Beine – auch an langen Bürotagen.

2. Helfen Sitz-Steh-Tische dabei gesund zu bleiben?

Soweit, so gut. Höhenverstellbare Tische können also dabei helfen, Schmerzen und Beschwerden zu mindern. Aber können sie auch dabei helfen langfristig gesund zu bleiben? Auch hier lautet die Antwort: Ja. Denn obgleich Stehen an und für sich kein Heil- oder Wundermittel ist, ist es noch immer gesünder als Sitzen.

Stehen hält also nicht per se gesund, kann jedoch dabei helfen, die vielen gesundheitlichen Folgen übermäßigen Sitzens, zu vermindern oder ganz vermeiden. Auch hier nennen wir dir vier Beispiele:

Höhenverstellbare Tische helfen dabei das Risiko an Diabetes zu erkranken zu reduzieren.

Bewegung und körperliche Aktivität sind die wirksamsten Mittel gegen Diabetes. Kein Wunder also, dass körperliche Inaktivität, in Form von Sitzen, Gift für den Körper ist. Neben Rauchen, Übergewicht und zu wenig Sport, ist Sitzen ein wesentlicher Risikofaktor für Diabetes. Eine niederländische Studie konnte nachweisen, dass bereits eine Stunde zusätzliches Sitzen das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um ganze 22% erhöht.

Besonders spannend dabei: Es kommt nicht nur auf die Sitzdauer ingesamt an. Besonders langes Sitzen, ohne Geh- und Stehpausen, scheint ein wesentlicher Risikofaktor in der Entstehung einer Diabetes-Erkrankung zu sein.[4] Dementsprechend empfiehlt die American Diabetes Association alle 30 Minuten kurze Pausen einzulegen, in denen das Sitzen unterbrochen wird.[5]

Wer Diabetes aktiv entgegenwirken will, sollte also nicht nur ins Fitnessstudio gehen, sondern Bewegung zu einem fixen Teil des Alltages machen – wie zum Beispiel mit einem Sitz-Steh-Tisch. 

Sitz-Steh-Tische reduzieren das Risiko an Krebs zu erkranken.

Verschiedene Studien konnten einen Zusammengang zwischen langem Sitzen und Krebserkrankungen feststellen. Die American Cancer Society warnt, dass mehr als 6 Stunden am Tag sitzen, das Risiko an Krebs zu erkranken, drastisch erhöht.[6] Während die genaue Ursache noch ungeklärt ist, wird vermutet, dass der Bewegungsmangel, der durch übermäßiges Sitzen entsteht, krankhafte Zellveränderungen begünstigt. Durch den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen, können lange Phasen ohne Bewegung vermieden werden – auch im Büroalltag.

Sitz-Steh-Tische helfen dabei die Bandscheiben zu entlasten.

Die Bandscheiben sind im Sitzen einem besonders hohen Druck ausgesetzt. Im Vergleich zum Stehen, wird im Sitzen 50% mehr Druck ausgeübt. Sitzt man vorgebeugt, steigt der Druck um ganze 100%. Wer aufsteht, entlastet nicht nur die Bandscheiben, sondern versorgt sie auch mit ausreichend Flüssigkeit. Und kann so dem Risiko eines späteren Bandscheibenvorfalls aktiv entgegenwirken.

Sitz-Steh-Tische fördern die Durchblutung.

Müdigkeit und taube Beine: Wird die Blutzirkulation erschwert, leiden darunter Körper und Geist gleichermaßen. Im Sitzen wird viel Druck auf die Blutgefäße ausgeübt. Die statische Körperhaltung sorgt dafür, dass unser Herz langsamer schlägt, Kreislauf und Stoffwechsel laufen auf Sparflamme. Das Ergebnis? Ein Gefühl der Erschöpfung, obwohl man körperlich eigentlich kaum körperliche Arbeit geleistet hat.

Wer zwischen Sitzen und Stehen wechselt, regt Kreislauf und Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass die Zellen besser mit Sauerstoff versorgt werden. Von einer besseren Durchblutung profitiert der ganze Körper. Das eigene Wohlbefinden verbessert sich auf viele verschiedene Arten. Wir fühlen uns wacher, fitter, gesünder. Und können dementsprechend produktiver arbeiten.

3. Helfen Sitz-Steh-Tische dabei fit zu bleiben?

Sitz-Steh-Tische fördern also langfristig die Gesundheit und helfen dabei Schmerzen zu reduzieren. Aber helfen sie auch dabei fit zu bleiben? Die knappe Antwort lautet: Ja! Höhenverstellbare Tische zeigen ihren Effekt bereits ab dem ersten Tag. Denn für deinen Körper liegen zwischen Sitzen und Stehen Welten…

Sitz-Steh-Tische helfen dabei Knochen und Muskeln zu stärken.

Im Sitzen fällt dein Körper in eine Art Dornröschenschlaf. Der Stoffwechsel wird heruntergefahren, der Kreislauf läuft auf Energiesparmodus. Durch die fehlende Belastung werden auf die Dauer auch Skelett und Muskeln geschwächt. Immerhin: Ein Körper der 8 Stunden am Tag im Büro „schläft“, bekommt schlichtweg nicht das Training, das er für die Fit- und Gesunderhaltung bräuchte.

Das merkt man auch dann, wenn man erstmals an einem Steh-Tisch wechselt. Wer zuvor jahrelange 8 Stunden am Tag im Sitzen verbrachte, wird das Stehen anfangs noch als relativ anstrengend empfinden und mehrere Sitzpausen brauchen. Keine Sorge: Der Gewöhnungseffekt tritt schnell ein und ehe du dich versiehst, wirst du dir nicht mehr vorstellen können, mehrere Stunden am Tag einfach nur stillzusitzen.

Ein körperliches Training, das sich neben der Arbeit machen lässt, jedoch einen großen Effekt hat!

Sitz-Steh-Tische helfen dabei schlank zu bleiben.

Weg mit den Diätplänen, fort mit dem Fitnessstudio, her mit dem Sitz-Steh-Tisch? Nun – hier müssen wir etwas bremsen. Bewegung und gesunde Ernährung sind nach wie vor das Fundament einer schlanken Linie. Sitz-Steh-Tische sind jedoch eine Ergänzung, die durchwegs Sinn macht.

Dr. John Buckley von der University of Chester stellte in einer Untersuchung fest, dass das Herz im Stehen im Durchschnitt pro Minute 10 Mal mehr schlägt. Das macht pro Minute einen Unterschied von 0,7 Kalorien aus.[7] Und auch wenn das nicht nach viel klingt: Auf einen 8-Stunden-Tag hochgerechnet, sind das ganze 336 (!) Kalorien mehr. Wer also pro Tag auch nur 2 Stunden steht statt sitzt, kann in einer Arbeitswoche ganz nebenbei über 400 Kalorien einsparen. Eine ziemlich beachtliche Zahl!

Sitz-Steh-Tische stärken die Rumpf-, Bein- und Gesäßmuskulatur.

Bauch, Beine, Po: Die Muskulatur rund um die Körpermitte steht häufig in Zentrum des persönlichen Fitnessregimes. Zurecht: Die Rumpfmuskulatur ermöglicht es uns aufrecht durchs Leben zu gehen. Gerade Rücken- und Rumpfmuskulatur sind essentiell, um späteren Haltungsschäden und den damit verbundenen Schmerzen vorzubeugen.

Wer sitzt, gibt Rücken- und Bauchmuskulatur Gelegenheit sich wortwörtlich zu entspannen. Wer steht, aktiviert indes automatisch auch die Rumpfmuskulatur – und trainiert diese fortwährend mit. Dasselbe gilt auch für die Gesäß- und Beinmuskulatur. Um zu stehen, müssen die Muskeln aktiv zusammenarbeiten. Ein Trainingseffekt, der ebenso subtil wie effizient ist!

Höhenverstellbare Tische sind eine sinnvolle Ergänzung zum Workout.

Okay. Du sitzt vielleicht 8 Stunden in der Arbeit. Aber dafür gehst du auch abends Tag für Tag ins Fitnessstudio. Das reicht doch zum Ausgleich. Oder? Verschiedene wissenschaftliche Studien sagen: Nein. Das reicht nicht.[8] Wer den Großteil des Tages sitzend verbringt, um einmal am Tag körperlich aktiv zu werden, verhält sich in etwa so wie ein Mensch, der den ganzen Tag Kuchen isst, um dann abends einen Salat zu essen.

Selbstverständlich: Bewegung, egal in welchem Ausmaß, ist immer noch besser als gar kein Sport. Wer jedoch wirklich einen Trainingseffekt erzielen will, sollte auch im Alltag aktiv bleiben. Im Stehen arbeitet die Muskulatur des Körpers aktiver als im Sitzen. Der Körper fällt nicht in den bereits zuvor erwähnten Dornröschenschlaf.

Weiter verstärkt wird dieser Trainingseffekt zudem dann, wenn die stehende Körperhaltung für Übungen genutzt wird. Stehe auf einem Bein, übe die Yoga-Pose „Baum“, kreise mit den Hüften und den Schultern – lass deiner Kreativität freien Lauf und nutze deine Arbeitszeit um aktiv zu bleiben. Dein Körper wird es dir danken.

4. Fördern Sitz-Steh-Tische das Wohlbefinden?

Weniger Schmerzen, mehr Gesundheit, mehr Fitness… Und damit auch mehr Zufriedenheit? Die offensichtliche Antwort lautet: Ja. Ein Mensch, der im Vergleich weniger Schmerzen hat, gesünder und fitter ist, wird ganz allgemein gesprochen unterm Strich vermutlich glücklicher sein, als ein Mensch, der unter Verspannungen leidet und zudem noch gesundheitlich zu kämpfen hat. Aber auch darüber hinaus können Sitz-Steh-Tische die Psyche auf positive Weise beeinflussen.

Höhenverstellbare Tische wirken positiv auf die Stimmung.

Wer kennt es nicht: Man verbringt den ganzen Tag sitzend im Büro und fühlt sich abends so erschöpft, dass man sich nur noch auf die Couch legen will, um den Rest des Tages zu entspannen. Tatsächlich hat disee Erschöpfung nur zum Teil mit der Arbeit, die wir erledigt haben, zu tun.

Langes Sitzen bewirkt, dass unser Kreislauf auf Sparflamme läuft. Für unseren Körper ist das ein eindeutiges Signal: Zeit zum Entspannen und Schlafen. Kein Wunder also, dass wir uns nach 8 Stunden im Büro schlapp fühlen. Stehen regt Kreislauf und Stoffwechsel an und sorgt dafür, dass die Zellen besser mit Sauerstoff versorgt werden. Wir fühlen uns fitter, frischer, ausgeruhter – und auch glücklicher.

Denn tatsächlich gibt es auch eine wissenschaftlich belegte Verbindung zwischen Sitzen und Depressionen. Eine Studie des American Journal of Preventive Medicine offenbarte, dass Frauen, die mehr als sieben Stunden pro Tag sitzen einem 47% höheren Risiko ausgesetzt sind, an Depressionen zu leiden, als Frauen die weniger als vier Stunden am Tag sitzen.[9]

Höhenverstellbare Tische fördern die Hirnaktivität.

Ein guter Stoffwechsel, ein starker Kreislauf und eine aktive Durchblutung: Von den vielen positiven Effekten des Wechsels zwischen Sitzen und Stehen profitieren nicht zuletzt auch Kopf und Gehirn. Nicht umsonst lösen sich Denkblockaden oft dann, wenn wir aufstehen und uns vom Arbeitsplatz wegbewegen. Sitz-Steh-Tische machen es leicht, Bewegung und Arbeit zu kombinieren. Durch die körperliche Aktivität wird das Hirn mit mehr Sauerstoff versorgt: Wir fühlen uns wacher, fitter, konzentrierter. Und können so auch produktiver arbeiten.

Sitz-Steh-Tische steigern das Selbstbewusstsein und vermindern Stress.

Keine Frage: Im heutigen Berufsalltag lässt sich Stress nur schwer gänzlich vermeiden. Worauf wir jedoch Einfluss nehmen können, ist wie wir mit Stress umgehen. Es gibt viele kleine Tricks, die uns im Alltag dabei helfen können, dem Gefühl von Stress und Überforderung entgegenzutreten. Ein großer Teil davon: Körperhaltung. Wer bewusst aufrecht steht, wird sich auch selbstbewusster fühlen – ein Effekt, der von Sozialpsychologen inzwischen hinreichend erforscht und belegt wurde.

In ihrem TED-Talk erklärt die Sozialpsychologin Amy Cuddy die Zusammenhänge zwischen Körperhaltung und Psyche und erklärt, wie sich die Körperhaltung auf den Hormonhaushalt auswirkt. Zudem verrät sie auch, wie wir eben diese Zusammenhänge im Alltag effektiv zu unseren Gunsten nutzen können. 

Nur wer sich seiner selbst sicher ist, kann Druck und Stress auch über längere Phasen gut aushalten. Was für uns „Stress“ ist hat letztendlich nur zum Teil mit äußeren Umständen zu tun – aber sehr viel damit, wie wir auf diese Umstände reagieren.

Sitz-Steh-Tische wirken positiv auf die mentale Balance.  

Wir fassen zusammen: Sitz-Steh-Tische helfen nicht nur dabei Schmerzen zu vermindern und Krankheiten vorzubeugen, sondern steigern auch noch das psychische Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Nicht ohne Grund setzen mehr und mehr Unternehmen auf höhenverstellbare Tische. Da sind auch elektrische Modelle preislich kaum von herkömmlichen ergonomischen Schreibtischen unterscheiden, sind sie in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Wer nach Kauf eines Sitz-Steh-Tisches feststellt, dass im Sitzen arbeiten den eigenen Bedürfnissen doch eher entspricht, kann auch weiterhin problemlos sitzen bleiben. Allen anderen eröffnet sich mitunter ein völlig neues Arbeitsgefühl. Eine Studie des International Journal of Workplace Health Management zeichnete den Effekt der höhenverstellbare Tische genau nach:  Weniger Schmerzen im Rücken-Nacken-Schulterbereich, mehr Energie, mehr Konzentration und damit einhergehend eine gesteigerte Produktivität gehörten ebenso wie eine höhere Lebensqualität zu den Veränderungen, von denen ein Großteil der Studienteilnehmenden berichteten.[10]

Weniger Rückenschmerzen

Eine Studie* belegte, dass durch den ungezwungenen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen Rückenbeschwerden um bis zu -54% minimiert werden können.

Höherer Kalorienverbrauch

Im Stehen werden mehr Muskelgruppen aktiviert. Eine amerikanische Studie* belegte, dass Sitz-Steh-Tische den Gewichtsverlust so effektiv anregen können.

Mehr Zufriedenheit

Eine amerikanische Studie* hat gezeigt, dass Menschen, die viel sitzen, einem gesteigerten Risiko an Depressionen zu erkranken, ausgesetzt sind.

Gesteigerte Produktivität

Während Sitzen psychisch und physisch belastet, regt Stehen Kreislauf und Stoffwechsel an. Davon profitiert auch die Produktivität, wie eine Studie* bewies.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Trend zu Sitz-Steh-Tischen weit mehr ist, als nur ein vorübergehender Hype. Mehr und mehr Studien weisen nach, was Nutzer und Nutzerinnen von höhenverstellbaren Schreibtischen bereits seit Jahren berichten: Die Arbeit an Sitz-Steh-Tischen ist schlichtweg die bessere Art zu arbeiten.

Wir können nur dazu appellieren, den Wechsel von Sitztisch zu Sitz-Steh-Tisch zu wagen. Die Vorteile überzeugen ebenso unmittelbar wie langfristig. Geld, das für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden ausgegeben wird, ist letztendlich immer eine Investition, die sich lohnt.

Also? Zeit aufzustehen!

Quellen & weiterführende Literatur:

[1] https://www.dak.de/dak/download/gesundheitsreport-2018-1970840.pdf
[2] https://www.cdc.gov/pcd/issues/2012/11_0323.htm
[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1740110/
[4] https://link.springer.com/article/10.1007/s00125-015-3861-8
[5] http://www.diabetes.org/newsroom/press-releases/2016/ada-issues-new- recommendations-on-physical-activity-and-exercise.html
[6] http://www.cancer.org/myacs/illinois/do-not-just-sit-there
[7] https://www.bbc.com/news/magazine-24532996
[8] https://www.acc.org/about-acc/press-releases/2015/03/05/16/19/study-bolsters-link-between-heart-disease-excessive-sitting?w_nav=S
[9] https://www.ajpmonline.org/article/S0749-3797(13)00319-X/abstract
[10] https://centerforactivedesign.org/standuptoworkstudy-press-release
[11] https://newsnetwork.mayoclinic.org/discussion/standing-several-hours-a-day-could-help-you-lose-weight-mayo-clinic-research-finds
[12] https://www.emeraldinsight.com/doi/abs/10.1108/IJWHM-10-2017-0078


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2 Kommentare
    1. Hallo!

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