Die neuen Arbeitsumstände aufgrund von SARS-CoV-2 haben Österreich fest im Griff. Für viele bedeuten die neuen Regelungen auch den Umstieg aufs Home Office. Wir haben in vergangenen Blogposts bereits hilfreiche Infos und Tipps zum Thema Home Office zusammengetragen:

Du bist also ins Home Office eingezogen, das Arbeiten von Zuhause funktioniert gut – aber eines ärgert dich: Du musst ziemlich viel Geld ausgeben, um effizient zuhause arbeiten zu können – Schreibtisch, Bürostuhl, technische Geräte oder der Kauf von diversen Softwares und Programmen. Das Einrichten von deinem neuen Home Office ist demnach mit vielen Kosten verbunden. Was nun?

Gibt es Förderungen oder Zuschüsse fürs Home Office in der Steiermark?

Genau darüber können wir dir in diesem Artikel freudig berichten. Die Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) unterstützt mit dem Projekt Familien!Freundlich Unternehmen und Arbeitnehmende bei der Einrichtung eines Telearbeitsplatzes, bzw. Homeoffice. Diese Förderungsmaßnahme richtet sich an kleinste und kleine Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten. Zwischen dem Arbeitgebenden und den Beschäftigten müssen Telearbeitsplätze vertraglich vereinbart sein, um mit der Förderung bis zu 50% der Kosten rückerstattet zu bekommen.

Wann muss ich die Förderung beantragen?

Wichtig ist zu beachten, dass der Förderungsantrag gestellt werden muss, bevor man mit der Einrichtung des Telearbeitsplatzes beginnt. Sollten Investitionen bereits vor der Einreichung des Antrags getätigt worden sein, werden diese Kosten nicht erstattet! Das Unternehmen kann in einem Ansuchen die Förderung von gleich mehreren Telearbeitsplätzen beantragen.

Was wird gefördert?

Mit dem Projekt Familien!Freundlich der SFG werden beispielsweise Investitionen in Hard- und Software im Homeoffice sowie die Inbetriebnahme und die EDV-technischen Wartungen im ersten Jahr gefördert. Dabei gilt es zu beachten, dass  die Projektkosten dafür zwischen 2.000 und 50.000 Euro betragen müssen. Die restliche Home Office Ausstattung, wie es Möbel sind, ist von diesem Förderungsprogramm ausgeschlossen. 

Wo kann ich den Förderungsantrag stellen?

Der Antrag ist über das Förderungsportal der SFG zu stellen und die Auszahlung der Förderung erfolgt, nachdem das Projekt fertiggestellt ist, bzw. das Home Office eingerichtet ist. Zudem hat die SFG eine übersichtliche Checkliste zusammengestellt, der du die wichtigsten Punkte, die es bei der Förderung zu beachten gilt, entnehmen kannst. 

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Zusätzliche Förderung der AK Steiermark

Darüber hinaus kann auch noch eine weitere Förderung von der Arbeiterkammer Steiermark in der Höhe von bis zu 30% bezogen werden. Um diese beantragen zu können, muss jedoch ein von der AK entwickeltes Muster des Arbeitsvertrages zwischen Unternehmen und Arbeitnehmenden abgeschlossen werden. 

Mit dem Vertrag der AK wird sichergestellt, dass die Beschäftigten gut in die Kommunikation und Information des Betriebes eingebunden sind, durch den Telearbeitsplatz für sie kein Nachteil im beruflichen Fortkommen entsteht und ihnen die Rückkehrmöglichkeit auf einen Arbeitsplatz in der Firma garantiert ist. Insgesamt kannst du also mit den beiden genannten Förderungen bis zu 80% der Kosten für dein Home Office rückerstattet bekommen!

Kann ich mein Home Office steuerlich absetzen?

In bestimmten Fällen kann man das Home Office in Österreich steuerlich absetzen. Dafür müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein. Dein Home Office muss erstens den Mittelpunkt deiner beruflichen Tätigkeit bilden. Das bedeutet, dass du den Großteil deiner Arbeit in deinem Home Office erledigst und dir kein Arbeitsplatz im Unternehmen deines Arbeitgebenden zur Verfügung steht. Darüber hinaus muss dein Heimarbeitsplatz (fast) ausschließlich für die Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit genutzt werden. Du benötigst daher ein separates Arbeitszimmer, das räumlich von den Privaträumen getrennt ist.

Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, kannst du anteilige Mietkosten, Betriebskosten, Finanzierungskosten, Kosten für Einrichtungsgegenstände sowie Afa von Eigentumsobjekten absetzen lassen. Die Höhe der abzugsfähigen Kosten für beispielsweise Miet- oder Betriebskosten wird im Verhältnis zur Fläche deiner Wohnung oder deines Hauses berechnet.

Die Werbungskosten, also alle Ausgaben, die beruflich veranlasst sind, z.B. der Kauf eines Laptops, Druckers oder anderer Arbeitsgeräte, können beim Finanzamt geltend gemacht werden. Es sind dabei zwei wichtige Punkte zu beachten: Diese Aufwendungen müssen mit dem ausgeübten Beruf zusammenhängen und unter Werbungskosten fallen nur diejenigen Aufwendungen, die nicht vom Arbeitgebenden bereits ersetzt werden bzw. vom Unternehmen bezahlt werden.

Darüber hinaus musst du beachten, dass solche Arbeitsmittel nicht zur Gänze abgesetzt werden können. Verwendest du z.B. deinen privaten Computer oder dein Telefon auch für berufliche Zwecke, muss zunächst ein Privatanteil dieser Geräte ausgeschieden werden. Dieser beträgt in den meisten Fällen mindestens 40%, jedoch kann er auch reduziert werden, wenn glaubhaft belegt werden kann, dass man die Geräte zu einem höheren Anteil oder ausschließlich für berufliche Zwecke nutzt. 

Was ist im Home Office noch zu beachten?

Auch wenn das Home Office anfangs wie der wahrgewordene Traum scheint, so ist dennoch einiges zu tun und zu beachten, damit man erfolgreich und effizient von Zuhause aus arbeiten kann. Man bedenke auch, dass nicht jeder die gleichen Voraussetzungen genießen kann: mit Kindern oder Haustieren zu Hause festzusitzen kann das Arbeiten schon mal schwieriger gestalten. Hier ist Zeitmanagement für sich selbst und diese gesamte Familie von höchster Wichtigkeit.

Auch deine Gesundheit kann auf Dauer darunter leiden, Tag für Tag auf der Couch am Laptop zu sitzen oder zu liegen. Die Investition in ein ergonomisches Home Office ist in jedem Fall sinnvoll, auch weil die Home Office Ausstattung für viele andere Zwecke als Büroarbeit nutzbar ist. Der Hauptzweck eines Sitz-Steh-Tisches und ergonomischen Bürostuhls ist jedoch immer der Schutz deiner Gesundheit und deines Rückens. So kannst du produktiv, munter und gesund bleiben.

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Hier findest du noch eine Checkliste mit besonders wichtigen Punkten fürs Home Office:

  • Genug Bewegung zwischendurch, z.B. durch einen Sitz-Steh-Schreibtisch
  • Gesunde Haltung im Sitzen, z.B. durch einen ergonomischen Bürostuhl
  • Ausreichend frische Luft
  • Kluges Zeitmanagement und fixe Arbeitsstunden
  • Keine oder wenig Ablenkung beim Arbeiten
  • Viel Wasser trinken
  • Pausen einlegen

Wir wünsche allen, die derzeit im Home Office arbeiten, viel Erfolg und gutes Gelingen für ihr Vorhaben! 

Ressourcen:

https://www.yaasa.de/blog

https://www.sfg.at/f/homeoffice/

https://stmk.arbeiterkammer.at/beratung/foerderungen/Telearbeitsplaetze_durch_AK-Projekt.html

https://www.wko.at/service/steuern/das-arbeitszimmer-im-wohnungsverband.html

https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/Werbungskosten.html

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/was-kann-ich-geltend-machen/werbungskosten.html